Burnout verhindern – Strategien für Intensiv- und Notfallmediziner

 

In dieser Episode widmen wir uns einem Thema von großer Bedeutung für Intensiv- und Notfallmediziner – dem Kampf gegen den Burnout.

Die Arbeit auf einer Intensivstation ist anspruchsvoll und mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden. Wir stehen regelmäßig vor herausfordernden Situationen, in denen sie sich um lebensbedrohlich kranke Patienten kümmern müssen. Die Belastungen, die mit dieser Tätigkeit einhergehen, können zu einem erhöhten Risiko für Burnout führen.

In dieser Podcast-Interviewfolge haben wir das Privileg, mit Coach André Motzkus sprechen zu dürfen, der ein Experte auf dem Gebiet der Burnout-Prophylaxe ist. Er teilt sein Wissen und seine Erfahrungen mit uns, um uns dabei zu unterstützen, die Bedeutung der Burnout-Prävention für Intensivmediziner zu verstehen.

Ressourcen und Links: 

Kontakt zu André Motzkus:

Homepage

LinkedIn

Bücher: 

Burnout-Prävention: Erschöpfung verhindern – Energie aufbauen – Selbsthilfe in 12 Stufen

Das Burnout-Syndrom: Theorie der inneren Erschöpfung – Zahlreiche Fallbeispiele – Hilfen zur Selbsthilfe

Burnout und chronischer beruflicher Stress: Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige (Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie)